Flugzeugboarding

Mathematische Modelle, Algorithmen und Komplexitätsresultate zur Minimierung der Boardingzeit bei Passagierflugzeugen mittels optimaler Passagierreihenfolgen.

Zusammenfassung

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Luftfahrtindustrie, dass ein Passagierflugzeug nur profitabel ist, wenn es sich in der Luft befindet. Die Zeit die ein Flugzeug bei der Bodenabfertigung verbringt kostet die Fluggesellschaften effektiv Geld. Darüber hinaus ist eine verkürzte Boardingzeit auch für Passagiere und Flughafenbetreiber von Vorteil. Für die Passagiere führt dies zu verkürzten durchschnittlichen Boardingzeiten und die Flughafenbetreiber können möglicherweise mehr Flüge pro Tag und Gate anbieten. Das sind alles Gründe warum Fluggesellschaften die Abfertigungszeit ihrer Flugzeuge, d.h. die Zeiten zwischen der letzten Landung und dem nächsten Start, minimieren wollen. Obwohl es viele Schritte gibt, die bei der Bodenabfertigung eines erforderlich sind, ist das Einsteigen von Passagieren einer der Schritte, die die Abfertigungszeit am meisten beeinflussen.

In diesem Projekt untersuchen wir den Boardingsprozess mit einer Fluggastbrücke, wobei jeder Passagier über einen festen Sitzplatz verfügt. Unser Ziel ist es, die Boardingzeit zu minimieren, wobei wir uns auf die Zeit konzentrieren, die zwischen dem ersten Passagier, der die Flugzeugkabine betritt, und dem letzten Passagier, der auf seinem Sitz sitzt vergeht.

Projektinfos

Dauer:
ongoing
Beteiligte:
Kontakt:

Paper(s)

Willamowski, F.J.L. and Tillmann, A.M.
Minimizing Airplane Boarding Time. Transportation Science, 56(5):1196—1218, February 2022.

Instances and Data for the Airplane Boarding Problem

  • Passenger-dependent moving times and passenger-dependent settle-in times: instances_mp-sp.zip

  • Constant moving time for all passengers and passenger-dependent settle-in times: instances_m-sp.zip

  • Passenger-dependent moving times and constant settle-in time for all passengers: instances_mp-s.zip

  • Instances with perturbed passenger time data: perturbed.zip

  • Instances with pessimistic passenger time data: instances_pessimistic.zip

  • Data for late and relocated passengers: data_robust.zip

Results for the Airplane Boarding Problem

  • Results for passenger-dependent moving times and passenger-dependent settle-in times: results_mp-sp.zip

  • Results for one constant moving time for all passengers and passenger-dependent settle-in times: results_m-sp.zip

  • Results for passenger-dependent moving times and one constant settle-in time for all passengers: results_mp-s.zip

  • Results for perturbed passenger time data: results_perturbed.zip

  • Results for instances with inseparable passenger groups: results_groups.zip

  • Results for instances with seat interference consideration: results_seat_interference.zip

  • Results for instances with inseparable passenger groups and with seat interference consideration: results_groups_seat_interference.zip

Preprint(s)

Willamowski, F.J.L. and Tillmann, A.M.
Minimizing Airplane Boarding Time. repORt 2021—63, Lehrstuhl für Operations Research, RWTH Aachen University, April 2021.
Willamowski, F.J.L. and Tillmann, A.M.
Minimizing Airplane Boarding Time. repORt 2019—56, Lehrstuhl für Operations Research, RWTH Aachen University, November 2019.

Instances for first Preprint

  • Passenger-dependent moving times and passenger-dependent settle-in times: instances_mp-sp_preprint.zip

  • Constant moving time for all passengers and passenger-dependent settle-in times: instances_m-sp_preprint.zip

  • Passenger-dependent moving times and constant settle-in time for all passengers: instances_mp-s_preprint.zip